Mittwoch, 5. Oktober 2011

World Press Photo

21 Mai 2010
Der Matador Julio Aparicio wird im Mai bei einem Stierkampf in Madrid von einem Stier aufgespießt, nachdem er den Halt verloren hat. Ein Horn des Tieres durchbohrt seine Kehle und den Mundboden, durchsticht ihm die Zunge und bricht ihm den Kiefer. Nach einer einstündigen Notoperation im medizinischen Zentrum an der Stierkampfarena wurde Aparicio zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus verlegt. Er erholte sich und kehrte im August in die Arena zurück.

 

















Wild West in Rio
03 März 2010
Eine Schießerei am helllichten Tage auf der Avenida Brasil, einer belebten Geschäftsstraße in Rio de Janeiro. Der Mann im grauen T-Shirt wurde beim ersten Schusswechsel verletzt. Als der Mann im gestreiften T-Shirt flüchtete, wurde er von einem Begleiter seines Opfers angeschossen und getreten. Er starb am Tatort. Der erste Mann starb einen Tag später im Krankenhaus.



World Press Photo

Was ist der World Press Photo Award ?
Der World Press Photo Award ist eine Ausstellung von Pressefotos des Jahres.


Seit wann findet er statt ?
Er findet seit 1955 statt.




Wieviele Fotografen haben im vergangenen Jahr teilgenommen und wieviele Bilder wurden eingesandt ?
5691 Fotografen haben teilgenommen und 108059 Fotos wurden eingesandt.


In welchen Kategorien wurde gewertet ?
In Politik, Sport, Kultur, Umwelt und Wissenschaft sie gewerte.


Suche dir ein Foto aus, das für dich das interessanteste oder auch berührendeste ist. Erkläre, warum gerade dieses Foto dein "persönliches" World Press Photo des Jahres ist.
Am berührendesten finde ich das Bild, wo ein abgetrennter Kopf eines Mannes, am Stadtrand von Ciudad Juárez, liegt. Die Begründung dafür ist, dass die Tat, einen Menschen den Kopf abzutrennen, für mich unmenschlich ist.